Entscheidungshilfe Zucht- oder Schlachttier?!

Riesenkaninchen bringen, wie auch die größeren Rassevertreter anderer Tierarten, einen sehr gutmütigen, ruhigen und ausgeglichenen Charakter mit. Beschäftigt man sich ausreichend mit ihnen können sie genau so zutraulich und anhänglich werden wie beispielsweise Katzen oder Hunde.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten woher man einen kleinen Riesen bekommen kann: bei Ebay Kleinanzeigen finden sich immer wieder Züchter oder Selbstversorger, die Kaninchenbabies oder ältere Tiere zur Abgabe haben. Auch in Tierheimen oder Notstationen finden sich nicht selten Riesenkaninchen die dringend ein Zuhause suchen.

 

Wir haben euch unsere Erfahrungen und Überlegungen dazu zusammengestellt:

 

Natürlich finden wir es immer unterstützenswert einem Kaninchen in Not ein Zuhause zu bieten. Entscheidet man sich dafür ein Tier zu "retten" ist es für das Kaninchen in jedem Fall wunderbar auf diesem Weg eine liebevolle Familie gefunden zu haben. Möchte man stattdessen lieber ein Zuchttier sollte man sich genau die Haltung, Ernährung und die Elterntiere anschauen.


Möchte man einen Riesen als Liebhabertier mit viel Auslauf halten, gilt es beim Kauf einiges zu beachten...

 

Leider werden die sanften Riesen auch heute noch hauptsächlich zur Fleischgewinnung gezüchtet. Das Zuchtziel ist eine schnelle  Gewichtszunahme und ein möglichst hohes Endgewicht.

Schlachttiere werden meistens mit wenig Auslauf und viel energiereichem Futter großgezogen. Durch die eingeschränkte Haltung werden die Gelenke kaum belastet, zusätzlich wird durch die fehlende Bewegung kaum Muskelmasse aufgebaut. Für ein Tier das zur Fleischgewinnung gehalten wird und deshalb ohnehin eine kurze Lebenserwartung hat, mag das keine negativen gesundheitlichen Folgen haben. "Rettet" man nun jedoch ein solches, zur Fleischgewinnung gezüchtetes Tier vor dem Schlachter um ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, kann es leider sein, dass sich schon nach kürzester Zeit gesundheitliche Probleme bemerkbar machen. Da das Kaninchen keine ausreichende Hinterbeinmuskulatur ausgebildet hat und die Gelenke überhaupt nicht darauf ausgelegt sind, das schwere Gewicht dauerhaft zu tragen, sind Gelenkprobleme eine häufige Folge. Das Kaninchen fällt dadurch beim Hoppeln oft um, kippt zur Seite und hat Schwierigkeiten damit, wieder auf die Beine zu kommen. Die Kaninchen nehmen durch die Gelenkschmerzen oft Schonhaltungen der Füße ein, laufen sich dadurch die Krallen nicht ordentlich ab, die "Fußsohlen" werden fehlbelastet und offene Läufe sind die Folge =(

Riesenkaninchen, die auf Masse gezüchtet werden, haben auch nicht selten Herzprobleme und sind sehr kurzatmig.

 

Nachdem wir immer wieder Tierschutz- und Zuchtkaninchen mit genau diesen traurigen Beschwerden bei uns aufgenommen haben, ist es uns ein besonderes Anliegen das Hauptaugenmerk unserer Zucht auf die Gesundheit und Robustheit der Riesen zu legen. Haben die Riesenkaninchen Haltungsbedingungen die es erlauben, wie bei uns ihr Instinktverhalten mit viel Bewegung, Hoppeln, Springen, Toben, Klettern und Graben auszuleben, ist es ungemein wichtig, dass es ausreichend Muskeln, ein starkes Herz und gesunde Gelenke hat. Ein Riese mit bis zu 10 Kilo Endgewicht mag zwar beeindruckend groß sein, kann diese für uns wichtigen Kriterien aber nicht erfüllen. Deshalb haben unsere Riesen je nach Wurf ein gesundes Idealgewicht von 5 - maximal 7,5 Kilo =)