Wir freuen uns sehr, dass Du dich für ein oder mehrere Kaninchen aus unserer Zucht interessierst. Bevor Du Dir Dein Wunschtier bei uns reservieren kannst, benötigen wir Informationen darüber, wie es bei Dir leben wird.
!! In Käfig- und Einzelhaltung werden KEINE Kaninchen abgegeben !!

Wir bitten Dich darum unsere Abgabeinformationen aufmerksam durchzulesen. 
Mit dem Kauf eines unserer Tiere stimmst du unseren Abgabebedingungen zu !

☺️Sollten noch Fragen offen bleiben, beantworten wir Dir diese natürlich gerne.

Unsere Kaninchen sind beim Auszug: 

- gut entwickelt und bestens sozialisiert
- bestmöglichst mit Menschen und anderen Tieren vertraut
- augenscheinlich gesund und munter
- gegen Kokzidien, Würmer und Milben gekurt
- mit Filavac gegen Rhd1 und Rhd2 geimpft

außerdem bringt jedes Kaninchen eine Abstammungsurkunde und ein liebevoll gepacktes Futterpaket mit ins neue Zuhause.

Damit Dir das Kaninchen viel Freude bereitet, ist es bei der Abgabe bereits bestens sozialisiert und hat ein gutes Grundvertrauen in den Menschen. Unsere Würfe werden vom ersten Tag an, an den menschlichen Geruch gewöhnt. Wir nehmen uns täglich viel Zeit dafür die Kaninchen zu streicheln und aus der Hand zu füttern. An der Versorgung beteiligen wir bewusst auch unsere Kinder, sodass die Kaninchenbabies auch den Umgang mit Kindern bereits kennen.
Der Grundstein des Vertrauens wird von uns in den ersten Wochen gelegt, dadurch erfüllen unsere Kaninchen alle Voraussetzungen um auch in der tiergestützten Therapie eingesetzt zu werden. 
Da jedes Kaninchen seinen eigenen Charakter mitbringt, gibt es natürlich auch Wesensunterschiede. Gerne zeigen wir Dir vor Ort wie Du eine gute Bindung aufbauen und stärken kannst. Dazu gehört z.B. auch, dass der Kontakt immer vom Kaninchen ausgeht, es von uns nicht gefangen oder hoch genommen wird. 
Es kann selbst entscheiden, ob es gestreichelt werden möchte, auf den Schoß springt oder nicht etc.

Die Kaninchen wachsen bei uns in Zuchtgehegen im Kontakt mit Artgenossen auf. Wir erwarten auch vom neuen Zuhause, dass genug Platz und Auslauf vorhanden ist.  Natürlich gilt umso größer desto besser ;) 

Außerdem sollten Kaninchen immer im Sozialverbund ihrer Artgenossen leben. Deshalb werden sie auch nur mindestens zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen Kaninchen vermittelt. Bevor wir einer Reservierung zustimmen, möchten wir immer Fotos des neuen Zuhauses sehen! Unsere Tiere werden nur als  Liebhabertiere abgegeben. Da es unter den Züchtern leider viele schwarze Schafe gibt, geben wir nur nach einer Vorkontrolle der Zucht, Kaninchen ab. D.h. nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung darf das Tier im neuen Zuhause zu Zuchtzwecken eingesetzt werden.
Wir möchten auch nicht, dass unsere Kaninchen ohne unser Wissen weitergegeben werden. 
Da wir natürlich auch verstehen, dass es Gründe gibt, wegen denen die Haltung aufgegeben werden muss, nehmen wir unsere Tiere selbstverständlich wieder zurück oder helfen bei der Weitervermittlung. 

Bei einer Rücknahme entstehen für uns neben dem zusätzlichen Aufwand natürlich auch Kosten (Quarantäneunterbringung, Tierärztliche Untersuchungen und eventuelle Behandlungen, Impfauffrischungen etc.) die wir für unsere ehemaligen Schützlinge jedoch selbstverständlich übernehmen.

Da Tierheime und Notstationen ohnehin voll genug sind und nicht durch gezielt gezüchtete Tiere belegt werden sollten, entstehen für Dich bei einer Rückgabe keine Kosten !
Unsere Kaninchen wachsen in artgerechter Gehegehaltung auf. Ein Kontakt zu Wildtieren (Vögel, Nager, Katzen etc.) ist somit nicht auszuschließen!  
dadurch und durch unsere artgerechte Fütterung aus der Natur können die Kaninchen verschiedene Erreger und Parasiten aufnehmen (Grünzeug und Gemüse beziehen wir zusätzlich aus dem Supermarkt was nicht selten auch im Ausland angebaut wird). Diese Erreger können auch von einem augenscheinlich gesunden Kaninchen unbemerkt getragen werden.
Da für uns aber immer die Lebensqualität unserer Kaninchen an erster Stelle steht, überwiegt für uns der Nutzen einer artgerechten Haltung ! 
Das heißt für uns, dass wir durch unsere Haltungsform in der Gruppe, den Kontakt zu Artgenossen und die möglichst naturnahe Versorgung dem Kaninchen das Ausleben seiner Instinkte so gut wir können, ermöglichen möchten. 

Unsere Tiere sind alle vollständig geimpft und werden täglich intensiv beobachtet. Sollte eines Durchfall haben, nicht zur Fütterung erscheinen, oder sich anders auffällig verhalten wird das sofort bemerkt, untersucht und behandelt.

Neben den  Bestandsuntersuchungen durch unseren Tierarzt, nehmen wir regelmäßig Kotuntersuchungen vor. 

Zusätzlich werden unsere Tiere gegen Parasiten vorsorglich behandelt.
 
Es gibt mindestens alle 3 Monate einen gründlichen  "KaninchenTüV" für jedes einzelne unserer Kaninchen. Bei diesem Gesundheitscheck werden  neben dem Gewicht, die Zähne, die Ohren, die Gelenke, die Läufe und der Allgemeinzustand untersucht.
Neuzugänge werden von unserer Gruppe streng separiert, in der Quarantänezeit geimpft, gegen Parasiten behandelt und auf unsere Fütterung umgestellt. 
Stirbt ein Kaninchen aus nicht nachvollziehbaren Gründen, lassen wir es obduzieren.

Krankheiten die "verdeckt" vom Kaninchen getragen werden, können wir trotz unserer Bemühungen nicht 100 % ausschließen. Einige dieser Krankheiten kommen, trotz eines latenten Vorhandenseins nie zum Ausbruch, andere beispielsweise nur, wenn das Kaninchen extremen Stress erlebt oder aus anderen Gründen ein geschwächtes Immunsystem hat.

Ernstere Erkrankungen wie Kaninchenschnupfen und  EC können sich trotz augenscheinlich gesunden Bestand im neuen Zuhause zeigen. Kaninchen können sich sogar beim Menschen mit Schnupfen anstecken, deshalb gilt es bei einer eigenen Erkältung auf eine besondere Hygiene beim Kontakt mit den Kaninchen zu achten.

Auch leicht behandelbare Parasiten wie Kokzidien und  Würmer können, selbst bei vorheriger negativer Kotprobe durch den Umzugsstress auftreten. Riesenkaninchen sind zusätzlich anfällig für Ohrmilben.

Ob ein Tier sich bereits im Mutterleib, später durch den Kontakt zu anderen Kaninchen oder durch zb von Wildtieren verunreinigtes Futter, Heu, Stroh etc. infiziert hat, lässt sich im Nachhinein in den meisten Fällen nicht mehr nachvollziehen. 

Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, sollte in etwa 7 Tage nach dem Einzug eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, um diese auf Parasiten untersuchen zu lassen. Auch eine Blutuntersuchung auf EC ist möglich und bei immungeschwächten Personen zu empfehlen. Bei auftretendem Schnupfen sollte ebenfalls ein Tierarzt aufgesucht werden. 

Wir empfehlen den Käufern dringlichst sich VOR der Anschaffung ausgiebig zu informieren!
Neben einer artgerechten Haltung und Fütterung, die wir für die Abgabe vorraussetzen, beinhaltet dies auch sich die Verantwortung die man für das Tier übernimmt, bewusst zu machen!

- Bist Du wirklich bereit immer zum Wohle des Tieres zu handeln ? 

- Tierarztkosten, die durch Krankheiten, Parasiten und Impfungen entstehen können zu übernehmen?

- Bist Du oder eines Deiner Familienmitglieder immunschwach (z.B. durch HIV, Chemotherapie, Organtranspantation etc.)  ist es umso wichtiger sich auch über Zoonosen und die Übertragung auf den Menschen zu informieren.

- Kinder die in die Versorgung und das Sauber machen miteinbezogen werden, sollten hygienische Standards wie Händewaschen beherrschen bzw durch die Eltern insoweit beaufsichtigt werden, dass sie den Kaninchen keinen Schaden anrichten und weder herumliegendes Futter noch Fäkalien oral aufnehmen. 
 JA als 4-fache Mutter, muss ich an der Stelle selber lachen ;) 
unsere Kinder helfen immer gerne fleissig mit und lieben es "hautnah" an den Kaninchen dran zu sein! 

Uns ist Ehrlichkeit und Transparenz sehr wichtig und wir freuen uns, wenn der Kontakt zu den "frisch gebackenen Kaninchenfamilien" auch nach dem Kauf bestehen bleibt. 
So gut es geht versuchen wir euch ein Kaninchenleben lang zu beraten, zu  unterstützen und für eure Fragen da zu sein. Da uns jedes einzelne Kleine sehr am Herzen liegt, bitten wir euch uns selbstverständlich auch unerfreuliches zu berichten. Wir freuen uns auch immer über Verbesserungsvorschläge ;) 

Unsere AGBs` denen du mit dem Kauf eines unserer Tiere zustimmst: 

1. Je nach Entwicklungsstand sind die Kaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche bereit für den Umzug in ihr neues Zuhause. 

2. Das Aussuchen eines Kaninchens ist natürlich eine große und wichtige Angelegenheit die gut überlegt werden muss ;) Für eine feste Reservierung nehmen wir 30 Euro pro Tier. Da wir aber keinen Zeitdruck aufbauen möchten, ist eine entgültige Entscheidung und Anzahlung erst notwendig, wenn sich eine andere Familien für das Kaninchen interessiert. Handelt es sich aber um "Liebe auf den ersten Blick" darfst du natürlich gerne auch sofort fest reservieren ;)  Der Restbetrag ist bei der Abholung fällig. 

3. Wir behalten uns das Recht vor bei Bedenken vom Kaufvertrag zurück zutreten, in diesem Fall bekommst du  die Anzahlung erstattet.

4. Trittst Du vom Kauf zurück wird die Anzahlung nicht erstattet.

5. Erkrankt oder verstirbt das von dir ausgesuchte Kaninchen bei uns noch vor dem Auszug wird die Anzahlung selbstverständlich vollständig erstattet.

Verstirbt (oder erkrankt) das Kaninchen bei Dir dann lass uns das bitte sofort wissen. Wir empfehlen immer eine Obduktion, sofern die Todesursache nicht klar erkennbar ist! 
Für uns als verantwortungsbewusste Züchter ist es wichtig den Grund zu erfahren, da dieser ja vielleicht auch weitere Untersuchungen der Eltern und Geschwister nötig macht.
Zeigt das Ergebnis, dass das Kaninchen schon beim Auszug unheilbar krank gewesen sein muss, bekommst Du natürlich den vollen Kaufpreis erstattet. 

Da wir leider nach dem Auszug des Kaninchens keinen Einfluss mehr auf seine Gesunderhaltung haben, können wir für die weitere Entwicklung und seinen Gesundheitszustand keine Garantie übernehmen. 
Beim Abholen deines Kaninchens ist aber immer ausreichend Zeit, dass du dich selbst davon überzeugen kannst, dass dein neues Familienmitglied unsere Zucht augenscheinlich gesund verlässt ;) 

Dazu gehört

- das Kaninchen ist neugierig und fit
- die Augen sind klar, tränen nicht und sind nicht verklebt 
- die Ohren sind frei und sauber, keine Rötungen oder Verkrustungen sind erkennbar
- die Nase ist trocken und das Kaninchen atmet ohne dabei untypische Geräusche zu machen
- die Geschlechtsorgane sowie der Analbereich sind sauber ( Durchfall wäre durch verschmutztes Fell erkennbar) 
- keine behandlungsbedürftigen Verletzungen wie entzündetete Bisswunden oder noch eiternde Abszesse (kleinere Kratzer und bereits abheilende Bisswunden stellen kein Problem dar und können bei der artgerechten Gruppenhaltung immer vorkommen. Gerade wenn Jungtiere bei uns vor dem Auszug kastriert werden und nach 2 Tagen zurück in die Gruppe gesetzt werden, kommt es gelegentlich zu kurzen Jagereien oder einem  klären der Rangordnung. Auch von der Impfung kann ein kleinerer Knoten oder ein kleiner Impfabszess zurück bleiben, der in der Regel von allein abheilt
- das Kaninchen ist gut genährt und der Bauch ist weich 
- das Kaninchen hat gesunde Zähne, zeigt Appetit und frisst 

Bevor wir alles für den Auszug vorbereiten, wird jedes Kaninchen von uns diesem "KaninchenTÜV"  unterzogen. Gerne schauen wir das alles mit dir gemeinsam bei der Abholung noch einmal durch ;) 

Ab der Übergabe in deinen Besitz bist du für das Kaninchen und seinen Gesundheitszustand verantwortlich.
Da wir dann keinen Einfluss mehr auf die  Gesunderhaltung des Tieres haben, gilt "gekauft wie beim Auszug gesehen". 
Großer Stress, eine falsche Handhabung, zu wenig Ruhepausen, eine nicht artgerechte Fütterung, können auch ein gesundes Kaninchen schnell krank machen. Sollte dir nach dem Umzug eine Verhaltensänderung oder Krankheitsanzeichen auffallen, teile uns das bitte sofort mit. Gerne unterstützen wir mit Rat und Tat ❤️ in 99 Prozent der Fälle liegt ein Haltungs/Anfängerfehler vor, bei dem wir gerne unterstützen bzw aufklären.

6. Die Preise für ein Kaninchen können innerhalb eines Wurfes variieren. 
Das Geld, welches wir über den Verkauf einnehmen wird ausschließlich zur Deckung der Kosten unserer Hobbyzucht verwendet.
Natürlich lässt sich der Kaufpreis hierbei nicht nur dadurch berechnen, was uns ein junges Kaninchen vom Tag der Geburt an bis zum Tag des Auszuges gekostet hat. Vielmehr unterstützt du damit die artgerechte Haltung der Elterntiere, die hochwertige Fütterung und tierärztliche Versorgung. Ohne die Einnahmen über die Jungtiere könnten wir unseren Tieren keine so große Fläche zur Verfügung stellen, weder Tierarztkosten noch Frischfutterkosten für die Wintermonate stemmen. Gerade in der Gruppenhaltung kommt es nicht selten zu Verletzungen die teuer versorgt werden müssen. Bei Parasitenbefall muss ebenfalls die komplette Gruppe behandelt werden. Gehege und Einrichtungen bessern oder wechseln wir jährlich aus. Der Auslauf wird intensiv gepflegt, damit Krankheitskeime  sich nicht vermehren können und die Tiere sich rundum Wohlfühlen.
Auch die Anschaffungskosten für neue Zuchttiere sind oft hoch, da wir neben dem Aussehen ja auch Genetik und Gesundheit beachten müssen und somit manchmal auch nach dem Kauf unvorhersehbare Kosten haben. 
Da wir unsere Hobbyzucht mit viel Liebe und Herzblut betreiben, rechnen wir den täglichen hohen Arbeitsaufwand für die Versorgung, die intensive Prägung und Sozialisation der Kaninchenkinder, die Herbeischaffung von Unmengen an Futter, den vielen Kaninchenmist der anfällt, (...) natürlich nicht mit ein! Auch das "Tag und Nacht" so gut es geht für die Fragen der Kaninchenfamilien dazu sein, ist für uns eine Selbstverständlichkeit ;)
 
Ein großer Vorteil ist, dass wir meistens unsere Jungtiere gesammelt impfen können. Das bedeutet, dass wir nicht die 60-80 Euro pro Tier bezahlen müssen, die man in der Regel als Halter bei Einzelimpfungen  aufwenden muss. 
Deshalb ist es für dich als Käufer in der Regel auch überhaupt nicht teurer bei uns ein bereits geimpftes Kaninchen für einen Preis ab 85 und zu kaufen, als bei einem Züchter der seine Tiere zwar für 15 -35 Euro verkauft, du dann aber noch die Impfkosten selbst tragen musst. Genaueres dazu findest du auch in unserer Rubrik Entscheidungshilfe "Zucht oder Schlachttier".

8. Kannst Du ein von uns gekauftes Tier aus privaten Gründen nicht länger behalten, finden wir gemeinsam eine Lösung. Wir möchten nicht, dass unsere Tiere in Tierheimen oder Notstationen landen bzw. ohne unser Wissen weiter gegeben werden. Deshalb nehmen wir unsere Tiere auch jederzeit zurück!

9. Für Fragen stehen wir vor und nach dem Kauf so gut es geht zur Verfügung. Dringende Fragen sind durch einen Tierarzt zu beantworten, diesen können wir nicht ersetzen. Da wir viele Tiere und 4 Kinder haben, kann eine Antwort auch mal eine Weile dauern ;)

10. Mit der Reservierung bestätigt der Käufer die Informationen über unsere Hobbyzucht gelesen zu haben und stimmt unseren AGB´s zu.


Tierversand
Da unsere Riesenkaninchen nicht nur gesundheitlich durch die sportliche Linie, sondern auch charakterlich durch die intensive Sozialisierung etwas ganz besonderes sind und wir zudem noch einige  Farbschläge haben, die unseres Wissens in Deutschland nur von uns gezielt gezüchtet werden, bieten wir auch Tierversand an.
Sollte Dir eine persönliche Abholung nicht möglich sein, bitten wir Dich darum unsere Versandinformationen aufmerksam durchzulesen. Wir schicken unsere Kaninchen allerdings nur zu zweit auf die Reise. Die Organisation eines Tierversandes übernehmen wir gerne und haben hierfür auch einen guten Partner.
Weitere Informationen die für den Versand wichtig sind:
1. Der Versand wird von uns beauftragt, die Kosten betragen ca 55 Euro (plus 25 Euro zusätzlich für eine Transportbox, die Du später behalten darfst oder du sendest uns eine Box zu).

2. Für den Versand verwenden wir keine Kartons ! Sondern ausschließlich stabile Transportboxen. Um eine gute Versorgung während des Transportes zu gewährleisten, sorgen wir für eine wasserdichte Unterlage, Einstreu, Heu, saftiges Obst und Gemüse.
3. Der Kaufpreis für das Kaninchen und die Kosten für den Versand müssen spätestens 1 Woche vor dem Auszug bezahlt werden.
4. Die Kaninchen werden augenscheinlich gesund abgegeben. Zeigt sich das Immunsystem des Tieres im neuen Zuhause geschwächt, führen wir dies auf den Stress beim Versand zurück. Möchtest Du Dich vom Gesundheitszustand des Kaninchens vor dem Kauf überzeugen, musst Du evtl. auch einen weiteren Anfahrtsweg auf Dich nehmen und Dein Tier persönlich bei uns abholen.

5. Das Risiko des Versands trägt der Käufer.